HB9BNK
Funken über Satelliten
--> Homepage --> Themen --> Funken über Satelliten
Yaesu VHF/UHF-Xcvr FT736R

Dieser Transceiver wurde in den späten 1980er Jahren erhältlich. Bei der Entwicklung wurde speziellen Wert auf den Einsatz im Satelliten-Betrieb gelegt. Auf der rigpix-Website kann man die technischen Daten nachlesen Ich habe ihn 1992 gekauft und seither viele Versuche mit Satelliten-Betrieb u…

DX-QSO über HO-68

Amateurfunk über Satelliten ist für mich eine grossartige Sparte unseres Hobbys. Es kommt mir immer wieder wie ein Wunder vor, wenn sich ein 'fliegender Repeater' in einem Würfel von 10x10x10 cm (ein CubeSat) ein paar hundert Kilometer über der Erde - präzis zur vorberechneten Zeit - im Empfänger melde…

die POCSAG-Story

Störungen im 2m Band infolge Übersteuerung meiner Anlage Durch Einbau eines Vorverstärkers von SSB-Electronics Modell SP-2000 wollte ich die Empfangsmöglichkeiten der Signale von AO-7 etc verbessern (seit vielen Jahren habe ich für 70 cm einen Vorverstärker vom gleichen Hersteller im Einsatz). Der Empfa…

Zurück