HB9BNK
Mess-Werkstatt
--> Homepage --> Themen --> Mess-Werkstatt
HF-Power-Meter

Dieses Gerät baute ich nach einem Artikel von Wes Hayward, W7ZOI und Bob Larkin, W7PUA (QST Juni 2001) auf. Es arbeitet mit einem AD8307 im Bereich von -70 dBm und +13 dBm. Bis zu 100 W (50 dBm) können gemessen werden, wenn ein Tap als Anzapfung eingeschlauft wird. Es ist bis zu etwa 700 MHz t…

AADE L/C-Meter

(QUB-Artikel) Manchmal stöbert man in der Bauteil-Kiste auf der Suche nach einem keramischen Kondensator von vielleicht 15 pf, aber nur graue Köpfe schauen einem an; ein Teil der Beschriftungen ist nicht mal mit der Lupe leserlich, andere haben nur einen Farbklecks (am Sonntag nachmittag kann man d…

Der Vector-Analyzer FA3

(ich habe den folgenden Text für unser Vereins-Organ QUB geschrieben, wo es im November 2013 publiziert wurde) OM Norbert Graupner, DL1SNG hat ein geniales Impedanz-Messgerät entwickelt, das als Bausatz bei Funkamateur-Online-Shop bestellt werden kann. Die Version 3 ist aus den Erfahrungen mit den V…

Zurück