HB9BNK
FTdx3000
--> Homepage --> Themen --> die verschiedenen Geräte --> FTdx3000
der FTdx3000 von Yaesu

Der FTdx3000 kam 2012 auf den Markt. In einigen Punkten kann man die Verwandschaft zu seinem Grossvater, dem FT1000 noch erkennen. Sehr guter Empfänger, Roofing-Filter, 1. ZF mit 9 MHz, sehr gutes DSP-System; 100 Watt auf 160 bis 6 m; 3 Antennen-Anschlüsse ... rigpix.com/yaesu/ftdx3000.htm Beim F…

Arbeiten mit dem CAT-System

beim FTdx3000 wird das (im Vergleich zum FT1000) modernere, komfortable CAT-Prozedur verwendet. Dadurch wird es immer einfacher, Daten vom Transceiver abzuholen bzw. aufzuladen. Der Silicon Labs DUAL CP2105 …enhanced COM-Port 15 (in meinem System) ist der Kontakt-Port für den CAT-Betrieb. Da je…

Konfiguration von flDigi

Ich habe lange versucht, fldigi für den FTdx3000 einzurichten - immer klappte irgend etwas noch nicht. Bis ich dann die Anleitung von Cor, PA0GTB fand und befolgte (Für diesen Neu-Beginn löschte ich sowohl die Software wie auch die fldigi.files vollständig). Für PSK und Olivia ist der XCVR-OP-Mode ist …

RTTY mit MMTTY

Setup des Ftdx3000 für MMTTY Verwendung des USB-Kabels und der Driver von Yaesu gibt mir COM-Port 12 enhanced und COM-11 als standard port. Weil ich VSPE verwende, heisst der CAT-Port nun COM-16. Franco, HB9OAB hat den setup so beschrieben: make sure, that extfsk.dll (found ...) in the …

Datensicherung

196 Menu-Positionen und viele Datenspeicher; in der Betriebskonfiguration stecken die Resultate mancher Kopf-Kratz-Stunden und man möchte diese nicht einfach verlieren. Ich kenne zwei Möglichkeiten: Das Programm von RTsystems. Das Programm kommt mit einem speziellen USB-63 Kabel, das auf die R…

RTTY-Contest mit N1MM und FTdx3000

Das Programm N1MM-Logger+ N1MM.hamdocs.com eignet sich vorzüglich für den Contest-Betrieb Ich habe es für RTTY konfiguriert und das hat mich ein bisschen Arbeit gekostet. Es muss offenbar mit Admin-Rechten gestartet werden. Bei meiner Installation sind die beiden COM-Ports auf COM11 und COM12 (e…

Tuning up mit low-power -

Ich verwende CG-3000 remote antenna tuners for meine beiden Antennen und die Tuner sollten mit low-power aktiviert werden. Deshalb schrieb ich das untenstehende CAT-Programm in PowerBasic; das EXE-File wartet auf dem PC-Desktop auf einen Doppelclick ... Diese Funktion könnte natürlich auch in P…

Panadapter-Betrieb mit HDSDR

Zwar enthält der FTDX3000 ein Panorama-Display, aber er ist etwas klein geraten. Deshalb habe ich Folgendes eingerichtet: Anschluss eines dxpatrol.pt an den IF-Out-Anschluss am FTdx3000 (9 MHz). Mit dem Programm HDSDR und der Schnittstelle dxatlas.com/OmniRig lässt sich dann der FTdx3000 mit der M…

UCXLOG mit Winkeyer

UCXLog kann CW via WinKey ausgeben, was ich für CW-Contest-Betrieb eingerichtet habe. Die Schaltung von K1EL (hier wird das Nachfolge-Modell beschrieben) steckt in meiner CW-Switchbox und ist über einen COM-Port mit dem PC verbunden. Das Zusammenspiel zwischen dem Winkey-Modul und dem U…

Zurück