HB9BNK
Zubehör
--> Homepage --> Themen --> die verschiedenen Geräte --> Zubehör

hier beschreibe ich, was für Einheiten ich für den Funkbetrieb verwende.

DX-Clock mit Raspberry PI

ich baute mir - als Übung mit Python und Raspberry - dieses kleine Modul zusammen. Auf einem Farbbildschirm von 70 x 50 mm wird die Weltzeit dargestellt, darunter die 5 aktuellsten DX-Meldungen eines DX-Clusters hier in der Nähe und darunter dann noch die aktuellen Daten von NOAA: SFI/A/K Im P…

Key-to-Rig-Interface

Ich wollte die Möglichkeit haben, mit verschiedenen Morsetasten auf verschiedenen Sender arbeiten zu können, ohne Kabelsalat und Umsteck-Übungen. Ausserdem wollte ich die Morsetasten auch beim Testen von Eigenbau-Sendern oder Reparaturen verwenden können. Deshalb baute ich mir diese Box; ich ver…

Erfahrungen mit einem Schaltnetzteil

QRP mit einem 50 Ohm Widerstand ? Während des Bastelns höre ich manchmal CW-QSO's auf 40m mit. Vor einiger Zeit nun fiel mir ein Geräuschteppich auf – so um 7039 kHz, ein kräftiges Rauschen, das sich über ein paar kHz weit zog. Es war so stark, dass sich sogar der S-Meter-Zeiger des FT-1000 aus seiner…