HB9BNK
Antennen
--> Homepage --> Themen --> Antennen

Da ich keine grosse DX-Station habe, geht es mit den Antennen auch bescheiden zu - was das Zusammenleben mit den Nachbarn erleichtert.
Ich beschreibe hier ein paar Details.

Titanex Vertical

Diese Antenne Titanex GP 40/10 (nicht mehr im Verkaufsprogramm) kaufte ich 2003 als Ersatz für eine R7, der ein Herbststurm nicht gut getan hatte. Sie besteht aus einem (federleichten) Titanmast von 7.8 m Länge und einem gleich langen Radial. Wenn man das richtig betrachtet, handelt es sich hier um e…

Dipol

Zwar wollte ich meiner Nachbarschaft nicht noch eine Antenne zumuten, aber ich brauche eine NVIS-Antenne, um auch QSO's in der Nähe (z.B. schweizweit) abwickeln zu können. Deshalb experimentierte ich mit Dipol-Antennen, Inverted-V, G5RV etc im Rahmen des verfügbaren Platzes im Garten. Sc…

6m-Loop

Um ein bisschen 6m-Luft zu schnuppern, ohne grössere Antennen-Installationen zu tätigen, habe ich bei Mario, HB9RLW eine 6m-Loop Antenne erstanden - er hat den Aufbau seinerzeit detailliert beschrieben Loop-Antenne für 6m.

Antennentuner CG-3000

In seinem Blog Anton's Funkperlen hat Anton, HB9ASB seine Erfahrungen mit dem chinesischen Antennen-Tuner CG-3000 geschildert. Er schreibt dort unter anderem: Mir ist schleierhaft, wieso sich so viele OM mit Trap- und Unun-Antennen, mit G5RV, W3DZZ, FD4 und Konsorten abplagen. ***Eine Antenne muss…

Zurück